Miami – Running of the Brides

Alljährlich findet in ganz USA in Filene´s Basement, einer Kaufhauskette, die Kleidung aus Überproduktionen, Insolvenzen, Versicherungsschäden oder Musterteile anbietet, der brühmte „Running of the Brides“ statt. Dabei werden Brautkleider, die teilweise noch das Original-Preisetikett von mehr als 1000 Dollar tragen, mit einem sensationellen Nachlass angeboten.

Vergangenes Jahr hatte ich als einziger offiziell zugelassener Fotograf in Miami, Florida, das grosse Vergnügen, dieses Spektakel, über das schon Tage vorher im TV berichtet wird, mit meiner Kamera zu begleiten.

Bereits am Abend vor dem eigentlichen Sale beginnen sich hunderte Personen (zukünftige Bräute, Mütter und Freunde) in einer endlosen Schlange vor den Eingangstüren in Position zu bringen. Die ganze Zeit bis zur Öffnung der Türen herrscht eine ausgelassene Partystimmung. Es wird viel gescherzt und gelacht, Erfahrungen über Vorbereitungen ausgetauscht und Fotos des Zukünftigen herumgezeigt.

Wenn dann endlich morgens um 08:00 Uhr die Türen aufgehen, dauert es keine 60 Sekunden und alle Kleiderstangen, auf denen eben noch hunderte von Brautkleidern hingen, sind wie leergefegt.

Jeder mitgebrachte Helfer schnappt sich erst einmal, ungeachtet von Größe und Schnitt, so viele Brautkleider wie er tragen kann. Nun beginnt im ganzen Geschäft das Anprobieren. Von der angeblichen Prüderie der Amerikaner ist hier nicht zu spüren. Darf man sonst als Mann die Schwelle einer Umkleidekabiene für Frauen nicht einmal ansatzweise übertreten, geht es hier auf der gesamten Ladenfläche zu wie im Taubenschlag. Unermüdlich wird alles anprobiert, und die Helfer sorgen so lange für nicht versiegenden Nachschub durch Tausch der gebunkerten Kleider mit anderen Gruppen, bis jede Braut ihr Traumkleid gefunden hat.

 

Run_of_the_BridesIMG_5307.jpgRun_of_the_BridesIMG_5298.jpgRun_of_the_BridesIMG_5271.jpgRun_of_the_BridesIMG_5290.jpgRun_of_the_BridesIMG_5284.jpgRun_of_the_BridesIMG_5309.jpgRun_of_the_BridesIMG_5332.jpgRun_of_the_BridesIMG_5402.jpgRun_of_the_BridesIMG_5370.jpgRun_of_the_BridesIMG_5368.jpgRun_of_the_BridesIMG_5380.jpgRun_of_the_BridesIMG_5418.jpgRun_of_the_BridesIMG_5432.jpgRun_of_the_BridesIMG_5442.jpgRun_of_the_BridesIMG_5483.jpgRun_of_the_BridesIMG_5465.jpgRun_of_the_BridesIMG_5511.jpg